Die Vereinsgeschichte

Der Musikverein Markt - Karbach e. V. resultiert aus dem 1963 gegründeten Spielmannszug Karbach, der damals vom ersten Vorsitzenden Karl Herrmann und 30 musikinteressierten Karbachern ins Leben gerufen wurde. Die Mitgestaltung örtlicher Feiern und Feste, sowie bei den Nachbargemeinden und Musikgruppen in ganz Deutschland machten den Karbacher Spielmannszug bekannt. Internationale Beziehungen wurden durch die Beherbergung von Musikgruppen aus England und Amerika geknüpft.

Aufgrund des Mangels an aktiven Spielleuten drohte der Verein aufgelöst zu werden.

Deshalb musste ein neues Konzept entstehen, um den Fortbestand des Vereines zu sichern.

1991 wurde unter der jetzigen 1. Vorsitzenden Karin Ludwig, der Spielmannszug zum Musikverein umbenannt und –geformt. Noch im selben Jahr begann man bereits mit Hilfe von mehreren Musiklehrern die Ausbildung an den verschiedensten Instrumenten. Ab 1993 wurde der Verein von seinem Akkordeon-Keyboard-Orchester repräsentativ bei örtlichen Veranstaltungen vertreten. Im Laufe der Jahre hat sich daraus eine

qualifizierte Gruppe Jugendlicher Akkordeonisten gebildet. Das Repertoire reicht von klassischen Werken über volkstümliche Musik bis hin zu Schlagern und Filmmelodien in mehrstimmiger Darbietung. Durch die dreimalige Teilnahme am Musik- und Folklore-Festival in Spanien, zwei Konzertreisen nach Italien sowie Reisen nach Ungarn, Griechenland, Kroatien und den Niederlanden konnte der Musikverein sich auch im Ausland bewähren. Höhepunkte der auswärtigen Auftritte waren in Spanien die Konzerte in der Klosterkirche Montserrat mit ca. 2500 Zuhörern und in einem Konzertsaal in Barcelona.

In Italien durfte das Orchester im weltbekannten Pantheon in Rom eine sonntägliche Messe mitgestalten. Ein erfolgreiches Benefizkonzert für das Kosovo gab der Musikverein in Amalfi. In Ungarn konnten die jungen Musiker bei Kirchenkonzerten sowie einem Konzert in Budapest begeistern.

Seit Juni 2012 gibt es zusätzlich noch ein Jugend-Gitarren-Ensemble, welches bei seinen Konzerten und Auftritten viel Applaus ernten konnte.

Sie können uns per E-Mail unter folgender Adressen erreichen.
Bitte beachten Sie, dass die E-Mail Adresse aus SPAM-Gründe nicht verlinkt sind!

info@musik-karbach.de