Musikprojekttag 17.05.18

Jimba jimba an der Grundschule Karbach

Mit Unterstützung externer Experten aus den örtlichen Musikvereinen bzw. Musikgruppen (Birkenfeld, Billingshausen, Karbach) wagte sich das Kollegium der Grundschule Karbach-Birkenfeld an ein ganz besonderes Projekt: "Jimba Jamba" tönte es am 17. Mai aus 111 begeisterten Kehlen!
Bei einem Treffen von Vereinsvertretern und Schulleitung kam der Vorschlag auf, gemeinsam mit allen Kindern der 6 Grundschulklassen an einem eigenen Projekttag ein Stück des niederländischen Musikers und Musikpädagogen Pierre van Hauwe (1920 - 2009) umzusetzen.

Theresa Bauer (studierte Diplommusikpädagogin und Ensembleleiterin, Musikverein Karbach) zeigte sich spontan angetan von dieser Idee und sagte sofort ihre Mitwirkung zu.
Mit viel ehrenamtlichen Arbeitsaufwand der externen Expertinnen wurde der Projekttag geplant und gemeinsam mit den Klassenlehrerinnen umgesetzt.
Die Grundidee bestand darin, dass alle 111 Kinder - viele davon ohne musikalische Vorerfahrung - das Stück "Jimba jimba" mit einem Instrument begleiten und gemeinsam zur Aufführung bringen.
Vorbereitet wurde die Partitur in arbeitsteiligen Workshops, die von den Vereinsvertreterinnen und den 6 Klassenlehrerinnen geleitet wurden:

Kontakt

Sie können uns per E-Mail unter folgender Adressen erreichen.
Bitte beachten Sie, dass die E-Mail Adresse aus SPAM-Gründe nicht verlinkt sind!

info@musik-karbach.de

Impressum:

1. Vorsitzende:
Karin Ludwig, Karbach